Lukas Stolz, Trompete

Lukas ist seit Januar 2016 Ensemblemitglied. Er trat damals die Nachfolge von Michael Dallmann an, den er sechs Jahre  lang regelmäßig bei terminlichen Engpässen bei uns vertreten hat.
Lukas stammt aus Zwenkau bei Leipzig. Bereits als Schüler war er Mitglied der „Nachwuchsförderklasse“ an der Leipziger Musikhochschule. Er studierte ab 2002 Trompete bei Andreas Willner und Prof. Peter-Michael Krämer. Nach Zeit- und Substitutenverträgen an der Dresdner Philharmonie und dem Theater Brandenburg war Lukas auch zeitweise Solotrompeter im Orchester in Freiberg. Mittlerweile ist  Lukas Stolz ist neben emBRASSment langjähriges Mitglied des Philharmonischen Orchesters Erfurt.
Tätigkeiten als Gastmusiker führten Lukas in zahlreiche Orchester. Neben dem Gewandhausorchester und der Staatskapelle Dresden seinen hier die Sächsische Bläserphilharmonie und die Robert Schumann Philharmonie Chemnitz genannt.

 

Michael Dallmann

Michael Dallmann, Trompete

Michael hat das Ensemble im September 2015 verlassen. Er ist seitdem Mitarbeiter der Ev. Posaunenmission in Berlin / Brandenburg. Wir wünschen ihm alles Gute auf diesem Betätigungsfeld!

Der Trompeter Michael Dallmann, 2008 – 2015 Mitglied von emBRASSment, fungierte zugleich als gefühlvoller Probenleiter des Ensembles und sorgte mit seinem aufführungspraktischen Hintergrundwissen für authentische Interpretationen im Bereich der „Ernsten Musik“.
Geboren 1981 in Greifswald erhielt er seine erste musikalische Ausbildung auf der Trompete im Alter von acht Jahren im Posaunenchor sowie an der Musikschule „Leo Spies“ in Berlin. Seit 1998 war er Jungstudent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, bevor er in München bei Prof. Hannes Läubin und in Leipzig bei Prof. Peter-Michael Krämer sein Trompetenstudium absolvierte. Daneben spezialisierte er sich im Unterricht bei Ute Hartwich ab 2006 zunehmend auf das historisch informierte Spiel der Barocktrompete.
Michael war Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ und des Internationalen Jan-Koetsier-Wettbewerbs sowie Stipendiat der Stiftung „Villa musica“ Mainz. Orchestererfahrung sammelte er u.a. im RIAS-Jugendorchester, im Konzerthausorchester Berlin sowie als feste Aushilfe am Meininger Theater. Auf der Barocktrompete musiziert er regelmäßig mit dem Berliner Ensemble „Concerto Brandenburg“. Zudem war er regelmäßig als Dozent beim Posaunendienst der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) tätig.
Michael ist ein ausgesprochener Familienmensch. Er lebt mit seiner Frau, einer gefragten Flötistin, in Berlin und bezeichnet seine vier Kinder liebevoll als seine größten Hobbies.