Die folgenden Programme sind sowohl im Ablauf als auch in der Stückauswahl Beispiele. Einzelne Bestandteile der Programme können nach Rücksprache auch kombiniert werden. Sie sind ausdrücklich keine Druckvorlagen!
Anton Bruckner (1824-1896)
(Arr.: David Timm)
Ecce Sacerdos magnus (emBRASSment & Orgel)
Anton Bruckner (1824-1896)
(Arr.: David Timm)
Ausschnitte, E-Moll Messe
Manfred Schlenker (1926-2023)
Lebensstufen
des Malers Caspar David Friedrich (1774-1840)
elf Klangbilder für das Leipziger Bläserquintett emBRASSment
- Selbstbildnis (Kreide, um 1810)
- Böhmische Landschaft (Öl auf Leinwand, um 1808)
- Ruine im Riesengebirge (Öl auf Leinwand, um 1830-34?)
- Friedhof im Schnee (Öl auf Leinwand, 1808)
- Zwei Männer in Betrachtung des Mondes (Öl auf Leinwand, 1819)
- Das Kreuz im Gebirge (Tetschener Altar. Öl auf Leinwand, 1807/08)
- Die Lebensstufen (Öl auf Leinwand, um 1835)
- Die Kreidefelsen auf Rügen (Öl auf Leinwand, um 1818)
- Wiesen bei Greifswald (Öl auf Leinwand, 1820-22)
- Greifswalder Hafen (Öl auf Leinwand, 1815/1816)
- Der Marktplatz von Greifswald, (Aquarell, 1818)
Richard Strauss (1864-1949)
(Arr.: Florian Benfer)
Der Abend (Blechbläser & Orgel)
neu 2024: Romantik. Klang und Bilderrausch (ohne Orgel)
Konzert anlässlich des 250. Geburtsjahres von Capar David Friedrich, 200. Geburtsjahres von Anton Bruckner, und 150. Geburtstjahres von Gustav Holst
Albert Lorzing (1801-1851)
(Arr.: Hendrik Reichardt)
Jagdlied
Anton Bruckner (1824-1896)
(Arr.: Joel Brown)
Scherzo aus der 4. Sinfonie
Manfred Schlenker (1926-2023)
Ausschnitte aus: Lebensstufen
des Malers Caspar David Friedrich (1774-1840)
elf Klangbilder für das Leipziger Bläserquintett emBRASSment
I Selbstbildnis (Kreide, um 1810)
V Zwei Männer in Betrachtung des Mondes (Öl auf Leinwand, 1819)
VI Das Kreuz im Gebirge (Tetschener Altar. Öl auf Leinwand, 1807/08)
VII Die Lebensstufen (Öl auf Leinwand, um 1835)
IX Wiesen bei Greifswald (Öl auf Leinwand, 1820-22)
XI Der Marktplatz von Greifswald, (Aquarell, 1818)
Johannes Brahms (1833-1897)
Drei Motetten aus Op. 29
__
Nikolai Rimski-Korsakow (1844-1908)
(Arr.: Joel Brown)
Ausschnitte aus „Scheherazade“
__
Claude Debussy (1862-1918)
Das Mädchen mit den Flaxhaaren
__
Richard Wagner (1813-1883)
(Arr.: Peter J. Lawrence)
Lied an den Abendstern
__
Gustav Holst (1874-1934)
Ausschnitte aus „The Planets“
__
__
neu 2024: Romantisch zu den Sternen (mit Orgel)
Konzert anlässlich des 200. Geburtsjahres von Anton Bruckner, 150. Geburtsjahres von Gustav Holst,
75. Todesjahres von Richard Strauss und des 80. Geburtstages von Wilfried Krätzschmar
Richard Strauss (1864-1949)
(Arr.: Max Reger)
Feierlicher Einzug der Ritter des Johanniterordens (Blechbläser & Orgel)
Anton Bruckner (1824-1896)
(Arr.: David Timm)
Ecce Sacerdos magnus (emBRASSment & Orgel)
Anton Bruckner (1824-1896)
(Arr.: David Timm)
Ausschnitte, E-Moll Messe
Wilfreid Krätzschmar (*1944)
Sternentöne
Gustav Holst (1874-1934)
Ausschnitte aus „The Planets“
Richard Strauss (1864-1949)
(Arr.: Florian Benfer)
Der Abend (Blechbläser & Orgel)
Hommage an Leipzig
Johann Gottfried Reiche (1667-1734)
aus Turmsonaten: Sonatina No. 10
Heinrich Schütz (1585-1672)
aus: Geistliche Chormusik 1648
– Verleih uns Frieden
– Also hat Gott die Welt geliebt
Johann Herrmann Schein (1586-1630)
Tanz-Suite
– Intrada
– Pavane
– Galliarde
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Aus „Die Kunst der Fuge“ BWV 1001
– Contrapunctus I
– Contrapunctus XIII – Rectus
– Contrapunctus IX
Matthias Drude (*1960)
Et in terra pax (Auftragskomposition für emBRASSment)
Metamorphosen über Themen aus der h-Moll Messe von J.S.Bach
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Aus dem Oratorium „Elias“
– Ist nicht des Herrn Wort
– Es ist genug
Olav Kröger (*1965)
„R.W. – Herr des Rings“ (Auftragskomposition für emBRASSment)
Paraphrase nach Themen aus dem Ring des Nibelungen von Richard Wagner
Rolf von Nordenskjöld (*1957)
„homeSUITEhome“ (Auftragskomposition für emBRASSment)
– Dancing Cat
– Touchdown
– Confutation
– Inside A Tear
– Yellow Shark
Die Prinzen / Arr.: Juliane Fleischmann
„Prinzen-Medley“ (Auftragsarrangement für emBRASSment)
David Timm (*1969)
Nun bitten wir den heiligen Geist (Auftragskomposition für emBRASSment)
Ein feste Burg ist unser Gott (Auftragskomposition für emBRASSment)
Max Reger (1973-1916)
Nachtlied
_______________________
Hinweis für Veranstalter:
Bitte beachten Sie: dies ist eine reine Auflistung aller möglichen Stücke für ein Programm unter dem o.g. Titel. Das tatsächliche Konzertprogramm wird entsprechend der gewünschten Länge aus dieser Liste ausgewählt. Bitte halten Sie hierzu stets mit uns Rücksprache. Durch gezielte Auswahl sind außerdem unterschiedliche stilistische Gewichtungen von
eher „klassisch/geistlich“ zu eher „unterhaltend“ möglich. Diese Liste ist daher ausdrücklich nicht zum direkten Programmdruck geeignet. Sie dient v.a. dazu unseren Veranstaltern einen Eindruck zu vermitteln, welche Programminhalte möglich sind.
Hugo Pfister (1914-1969)
Erhalt uns Herr bei deinem Wort
Suite über Martin Luthers: Ein feste Burg ist unser Gott
- Vorspiel: Johann Gottfried Walther (1684-1748)
- Choralsatz: Johann(es) Walter d. Ä. (1496-1570)
- Choralbearbeitung: Stephan(us) Mahú (1480/90-1541)
- Choralsatz: Melchior Frank (1589-1639)
- Choralsatz aus BWV 80: Johann Sebastian Bach (1685-1750)
- Choralvorspiel, Op. 135A/5 Max Reger (1873-1916)
Johann Eccard (1553-1611)
Verleih uns Frieden (1597)
Heinrich Schütz (1585-1672)
aus: Geistliche Chormusik 1648 „Verleih uns Frieden“
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Choral und Fuge aus Op. 23 „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“
Johannes Brahms (1833-1897)
Drei Motetten über Psalm 51
– Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz
– Verwirf mich nicht vor deinem Angesicht
– Tröste mich wieder mit deiner Hilfe
Manfred Schlenker (*1926)
Luthers Lebenslied (Auftragskomposition für emBRASSment)
David Timm (*1969)
Nun bitten wir den heiligen Geist (Auftragskomposition für emBRASSment)
_______________________
Hinweis für Veranstalter:
Bitte beachten Sie: dies ist eine reine Auflistung aller möglichen Stücke für ein Programm unter dem o.g. Titel. Das tatsächliche Konzertprogramm wird entsprechend der gewünschten Länge aus dieser Liste ausgewählt. Bitte halten Sie hierzu stets mit uns Rücksprache. Durch gezielte Auswahl sind außerdem unterschiedliche stilistische Gewichtungen möglich.
Diese Liste ist daher ausdrücklich nicht zum direkten Programmdruck geeignet. Sie dient v.a. dazu unseren Veranstaltern einen Eindruck zu vermitteln, welche Programminhalte möglich sind.
Georg Friedrich Händel 1685-1759)
Einzug der Königin von Saba
Anthony Holburne, William Brade, Robert Bateman
Altenglische Tafelmusik
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
aus „Die Kunst der Fuge“: Contrapunctus Nr. 1
Joseph Haydn (1732-1804)
Ausschnitte aus dem Oratorium: „Die Schöpfung”
Gioacchino Rossini (1792-1868)
Overture zur Oper: „Der Barbier von Sevilla”
Enrique Crespo (1941-2020)
aus der Amerikanischen Suite Nr. 1: „Vals Peruano“
Leonard Bernstein (1918-1990)
Ausschnitte aus dem Musical: „West-Side-Story”
Henry Mancini (1924-1994)
„Moonriver“ aus dem Film „Frühstück bei Tiffany“
_______________________
Hinweis für Veranstalter:
Bitte beachten Sie: dies ist eine reine Auflistung aller möglichen Stücke für ein Programm unter dem o.g. Titel. Das tatsächliche Konzertprogramm wird entsprechend der gewünschten Länge aus dieser Liste ausgewählt. Bitte halten Sie hierzu stets mit uns Rücksprache. Durch gezielte Auswahl sind außerdem unterschiedliche stilistische Gewichtungen von eher „klassisch/geistlich“ zu eher „unterhaltend“ möglich.
Diese Liste ist daher ausdrücklich nicht zum direkten Programmdruck geeignet. Sie dient v.a. dazu unseren Veranstaltern einen Eindruck zu vermitteln, welche Programminhalte möglich sind.
Hören Sie uns auf Soundcloud:
[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/204856133″ params=“auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&visual=true“ width=“100%“ height=“450″ iframe=“true“ /]
Mia Makaroff (*1972)
Butterfly
Dietrich Buxtehude (1637 -1707)
Präludium und Fuge in g-Moll
Friedrich Kuhlau (1786-1832)
Ouverture zu Elverhoj
Jean Sibelius (1865-1957)
Tondichtung Finlandia
Edvard Grieg (1843-1907)
Ausschnitte aus Peer Gynt
Soila Sariola (*1977)
Nouse Lauluni
Christer Danielsson (1942-1989)
I. Largo-Allegro aus „Konsertant Svit“ für Solotuba & Quarrtett
Mogens Andresen (*1945)
3 Norwegische Tänze
» Prelude & Reinlendere
» Tronderpols
» Per Spelmann
Alan Fernie (Arr.)
ABBA goes BRASS
Bent Fabricius-Bjerre (1924-2020) / emBRASSment
Die Olsenbande
_______________________
Hinweis für Veranstalter:
Bitte beachten Sie: dies ist eine reine Auflistung aller möglichen Stücke für ein Programm unter dem o.g. Titel. Das tatsächliche Konzertprogramm wird entsprechend der gewünschten Länge aus dieser Liste ausgewählt. Bitte halten Sie hierzu stets mit uns Rücksprache. Durch gezielte Auswahl sind außerdem unterschiedliche stilistische Gewichtungen von eher „klassisch“ zu eher „unterhaltend“ möglich. Diese Liste ist daher ausdrücklich nicht zum direkten Programmdruck geeignet. Sie dient v.a. dazu unseren Veranstaltern einen Eindruck zu vermitteln, welche Programminhalte möglich sind.
Hören Sie uns auf Soundcloud:
[soundcloud]
https://soundcloud.com/embrassment/nordbetont-teaser[/soundcloud]
Musik an Kirchen und Höfen. Festliche Musik alter Meister und würdevolle geistliche Klänge.
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Einzug der Königin von Saba
Anthony Holborne, William Brade, Robert Bateman
Ausschnitte aus Altenglische Tafelmusik
Heinrich Schütz (1585-1672)
Also hat Gott die Welt geliebt oder
Verleih uns Frieden
Dietrich Buxtehude (1637 -1707)
Präludium und Fuge in g-Moll
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
aus Die Kunst der Fuge
» Contrapuncti Nr. 1, 13 & 9
Joseph Haydn (1732-1804)
Ausschnitte aus dem Oratorium Die Schöpfung
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Zwei Arien aus „Elias“ oder
„Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ – Choral und Fuge
Anton Bruckner (1824-1896)
Locus Iste
Gabriel Faure´ (1845-1924)
aus dem Requiem:
» Pie Jesu
» Libera Me
Randall Stulken
Kyrie
David Timm (*1969)
„Nun bitten wir den heiligen Geist“ (Auftragskompostition für emBRASSment)
Luther Henderson (Arr. 1919-2003)
The Saints Hallelujah
_______________________
Hinweis für Veranstalter:
Bitte beachten Sie: dies ist eine reine Auflistung aller möglichen Stücke für ein Programm unter dem o.g. Titel. Das tatsächliche Konzertprogramm wird entsprechend der gewünschten Länge aus dieser Liste ausgewählt. Bitte halten Sie hierzu stets mit uns Rücksprache. Diese Liste ist daher ausdrücklich nicht zum direkten Programmdruck geeignet. Sie dient v.a. dazu unseren Veranstaltern einen Eindruck zu vermitteln, welche Programminhalte möglich sind.
Hören Sie uns auf Soundcloud:
[soundcloud]
https://soundcloud.com/embrassment/glanz-und-glaube-teaser[/soundcloud]
Gioacchino Rossini (1792-1868)
Overture zur Oper Der Barbier von Sevilla
Enrique Crespo (1941-2020)
aus der Amerikanischen Suite Nr. 1
» Vals Peruano
» Zamba Goucha
» Son de Mexico
Arthur Willard Pryor (1870-1942)
Thema und Variationen über „Blue Bells of Scotland“
Fritz Kreisler (1875-1962)
Schön Rosmarin
Leonard Bernstein (1918-1990)
Ausschnitte aus dem Musical West-Side-Story
Jack Gale (*1966), Arr.
Thats A Plenty
Irving Berlin (1888-1989)
Alexanders Ragtime Band oder
Putin´ On The Ritz
Dimitri Schostakowitsch (1906-1975)
Jazz Suite Nr. 1
» Walzer
» Polka
» Foxtrott
José Carli (*1934)
Estampas de Palermo – 3 Tangos
» El Lenguaraz
» Piazza Sicilia
» La Diquera
Luther Henderson (1919-2003), Arr.
The Saints Hallelujah
Rolf von Nordenskjöld (*1957)
„homeSUITEhome“ (Auftragskomposition für emBRASSment)
– Dancing Cat
– Touchdown
– Confutation
– Inside A Tear
– Yellow Shark
Die Prinzen / Arr.: Juliane Fleischmann
„Prinzen-Medley“ (Auftragsarrangement für emBRASSment)
Alan Fernie (Arr.)
ABBA goes BRASS
_______________________
Hinweis für Veranstalter:
Bitte beachten Sie: dies ist eine reine Auflistung aller möglichen Stücke für ein Programm unter dem o.g. Titel. Das tatsächliche Konzertprogramm wird entsprechend der gewünschten Länge aus dieser Liste ausgewählt. Bitte halten Sie hierzu stets mit uns Rücksprache. Diese Liste ist daher ausdrücklich nicht zum direkten Programmdruck geeignet. Sie dient v.a. dazu unseren Veranstaltern einen Eindruck zu vermitteln, welche Programminhalte möglich sind.
Hören Sie uns auf Soundcloud:
[soundcloud]
https://soundcloud.com/embrassment/buehnenfieber-teaser[/soundcloud]
Programm mit Orgel.
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Awake the Trumpets Lofty Sound
Claudio Monteverdi (1567-1643)
Toccata – Deus in Adjutoritum
Hieronymus Praetorius (1560-1629)
Cantate Domino
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Concerto für Orgel und Blechbläserquintett
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
– Nun danket alle Gott
– Organ Concerto in C
– Marsch aus dem dramma per musica Auf schmetternde Töne der muntern Trompeten
Anton Bruckner (1824-1896)
Ave Maria
Cesar Franck (1822-1890)
– Offertoire f-Moll
– Offertoire g-Moll
Richard Strauss (1864-1949)
– Feierlicher Einzug
– Der Abend
_______________________
Hinweis für Veranstalter:
Bitte beachten Sie: dies ist eine reine Auflistung aller möglichen Stücke für ein Programm unter dem o.g. Titel. Das tatsächliche Konzertprogramm wird entsprechend der gewünschten Länge und auch der Disposition der Orgel aus dieser Liste ausgewählt. Bitte halten Sie hierzu stets mit uns Rücksprache. Diese Liste ist daher ausdrücklich nicht zum direkten Programmdruck geeignet. Sie dient v.a. dazu unseren Veranstaltern einen Eindruck zu vermitteln, welche Programminhalte möglich sind.
unseren Veranstaltern reine AuflistungProgramm über Sterne, Weltraum und Nacht mit vielen Originalkompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts.
Kerry Turner (*1960)
Ricochet
Wilfried Krätzschmar (1944*)
„Sternentöne“ – Fünf Raum-Klang-Etüden für Blechbläserquintett
(Auftragskomposition für emBRASSment)
» Koronae
» Sternbilder
» Doppelstern
» Galaxien
» Himmelsmitte
Gustav Holst (1874-1934)
Aus „Planeten“
Frigyes Hidas (1928-2006)
Quintettino Nr. 1 oder Nr. 3
Mogens Andresen (*1945)
3 Norwegische Tänze
» Prelude & Reinlendere
» Tronderpols
» Per Spelmann
Henry Mancini (1924-1994), Arr. Henry Walter
Moonriver
Richard Wagner (1813-1883)
Lied an den Abendstern
Abendlieder
_______________________
Hinweis für Veranstalter:
Bitte beachten Sie: dies ist eine reine Auflistung aller möglichen Stücke für ein Programm unter dem o.g. Titel. Das tatsächliche Konzertprogramm wird entsprechend der gewünschten Länge aus dieser Liste ausgewählt. Bitte halten Sie hierzu stets mit uns Rücksprache. Diese Liste ist daher ausdrücklich nicht zum direkten Programmdruck geeignet. Sie dient v.a. dazu unseren Veranstalterneinen Eindruck zu vermitteln, welche Programminhalte möglich sind.
Musik zur Advents- und Weihnachtszeit. Ein musikalisches Fest, universell, in allen Stilen und Tonlagen.
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Arr. Pavel Staněk (*1927)
Tochter Zion
Tomas Luis de Victoria (ca.1548-1611)
O Magnum Mysterium
Choralsuite zum mitsingen
Macht hoch die Tür
Stephan de Haan (*1921), Arr.
Fantasy on the carol come all ye Shepherds
(Kommet ihr Hirten)
Johannes Eccard (1553-1611)
Übers Gebirg Maria geht
Hendrik Reichhardt (*1981)
„Meditation“ über „Die Nacht ist vorgedrungen“
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
aus dem Weihnachtsoratorium
» Nr. 8 Großer Herr und starker König
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
aus dem „Messias“
» For unto us a child is born
» All we like sheep have gone astray
Johannes Brahms (1833-1897)
Choralvorspiel
» Es ist ein Ros´ entsprungen
> mitsingen auf Wunsch möglich <
Engelbert Humperdinck (1854-1921)
aus der Oper Hänsel und Gretel
» Abendsegen + Traumpantomime
Peter Tschaikowsky (1840-1893)
Ausschnitte aus der Nussknacker-Suite
» Marsch
» Arabischer Tanz
» Trepak
Johann Sebastian Bach (1685-1750) /
Michael Schütz, Arr. Juliane Grepling (*1988)
Choral Samba – Ich steh an deiner Krippen hier
Bill Holcombe (1924-2010), Arr.
Oh Tannenbaum
Pavel Staněk (*1927), Arr.
Es wird scho glei dumpa
Luther Henderson (1919-2003), Arr.
The Saints Hallelujah
Arthur Frackenpohl (1924-2019)
Jolly Old St. Nickolaus
Jingle Bells
_______________________
Hinweis für Veranstalter:
Bitte beachten Sie: dies ist eine reine Auflistung aller möglichen Stücke für ein Programm unter dem o.g. Titel. Das tatsächliche Konzertprogramm wird entsprechend der gewünschten Länge aus dieser Liste ausgewählt. Bitte halten Sie hierzu stets mit uns Rücksprache. Durch gezielte Auswahl sind außerdem unterschiedliche stilistische Gewichtungen von
eher „klassisch/geistlich“ zu eher „unterhaltend“ möglich. Diese Liste ist daher ausdrücklich nicht zum direkten Programmdruck geeignet. Sie dient v.a. dazu unseren Veranstaltern einen Eindruck zu vermitteln, welche Programminhalte möglich sind.
Workshop mit emBRASSment
Für Anregungen und spezielle Kurswünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Sprechen Sie uns an!