Lars Proxa, Posaune

Lars Proxa ist seit der Gründung von emBRASSment als Posaunist, Manager und Geschäftsführer des Quintetts tätig und kümmert sich in dieser Funktion zuverlässig um die Terminplanung, Kalkulation und Korrespondenz mit den Veranstaltern. Zudem engagiert er sich eifrig als Arrangeur und richtet regelmäßig Werke verschiedenster Musikrichtungen für emBRASSment ein.
1977 in Herzberg/Elster geboren, bekam er bald ersten Trompeten- und später Posaunenunterricht an der Musikschule Bad Liebewerda bevor er 1993 in die Nachwuchsförderklasse von Prof. Rolf Handrow an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig aufgenommen wurde. Dort nahm er drei Jahre später ein Posaunenstudium bei Karl Jacob und Jörg Richter auf, das er 2001 mit dem Diplom abschloss.
Schon während seines Studiums spielte Lars als Praktikant beim Philharmonischen Staatsorchester Halle/Saale und ist seit 2002 Mitglied im Leipziger Symphonieorchester, wo er auch seit 2011 den Vorsitz des Orchestervorstandes innehat.
Als gefragter Pädagoge unterrichtet er an der Musikschule „Klangkiste“ in Zeitz und an der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ in Leipzig.